Chirotherapie/Manuelle Therapie

Die Chirotherapie befasst sich mit Störungen des Bewegungsapparates, indem Funktionsstörungen der Gelenke gefunden und behandelt werden. Sogenannte „blockierte“ Gelenke können sich lokal oder auf andere Körperstellen schmerzhaft auswirken. Schmerzen von Körperregionen können ihre Ursache in schmerzfreien Körperregionen haben. Die Untersuchung des Erkrankten erfolgt vor allem durch die Hände des Chirotherapeuten / Manualmediziners, nur selten wird die apparative Diagnostik benötigt.

Die Tradition der Manuellen Medizin reicht bis in das Mittelalter zurück. Heutzutage gibt es verschiedene Schulen und jede Schule lehrt ihre eigenen Behandlungsmethoden.
In meiner Praxis behandele ich vorwiegend nach der Methode von Janda, die sich durch eine punktgenaue und oft sanfte Behandlung darstellt.

Leider bestehen durch Fehlinformation noch Ängste gegenüber der Manuellen Medizin. Diese lassen sich in einem Gespräch meist auflösen.

Zu meinem Angebot gehört auch die Behandlung von Kindern, Kleinkindern und Säuglingen, natürlich nach vorheriger Aufklärung der Eltern.